Cornelia Sporrer-Politzky Massagefachinstitut

Masseurin, Massage

Brachsenweg 4A

5020 Salzburg

Ich bin ausgebildete gewerbliche Masseurin. Ich konnte schon in meiner Ausbildungszeit auf das umfangreiche Wissen meines Ausbildners und Ehemann „Wolfgang Sporrer“ zurückgreifen sowie profitieren. Daraus ergeben sich bis heute meine individuellen Behandlungsmethoden, um eine möglichst umfassende Betreuung für meine Kunden zu gewährleisten.

Meine Philosophie folgt der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), wo die Auswahl der Arznei neben den Beschwerden auch sehr stark von den Eigenheiten und der Persönlichkeit der Patienten abhängig ist!

Die vielfältigen Arten der Heilung geben auch Ihnen die Möglichkeit Gesund zu sein und dies auch in Zukunft zu bleiben.

Massagen

Klassische Massage

Bei dieser Massageanwendung setzt sich die Behandlung im jeweiligen speziellen Fall wie folgt zusammen: Behandlungsteile aus der klassischen Massage integriert mit Behandlungsteilen aus der Schmerztherapie und anderen Therapieanwendungen – wie z.B. Osteopatische Griffe, Akupressur, durchblutungsfördernde Cremen und Reizmittel, Überwärmungstherapie, Baunscheidtausschläge) u.v.m.

Fussreflexzonenmassage

Im Fuß haben alle Bereiche des Menschen ihre zugeordneten Stellen, die Reflexzonen. Der Schmerz, der durch die gezielten Griffe an manchen Stellen entstehen kann, führt als eine Art „Wegweiser“ durch die Behandlung. Damit ist der Therapeut in der Lage, sich ein Bild vom Zustand des Körpers zu machen. Diese Technik ordnet gestörte und harmonisiert geschwächte Lebensenergie.

Ohrakupunktmassage

Das Ohr war als Reflex-Zone schon lange bekannt, als ca. 1950 der französische Arzt Dr. Nogier das Ohr auch als energetisches Areal entdeckte. Somit publizierte er als Erster die Ohrakupunktur, die von Frankreich in Windeseile den Weg zu den Akupunktur-Meistern in Alt-China fand und danach den Weg zur Anerkennung zurück nach Europa nahm.

Manuelle Lymphdrainage

Nach Dr. Vodder. Bei der Lymphdrainage – einer etwas anderen Art einer Massagebehandlung - werden unter kreisender Streichmassage Stauungen im Lymphsystem abgeleitet und wird so eine schnellere Entgiftung bzw. Entstauung des Gewebes erreicht.

Schröpfkopfmassage

Diese Massageanwendung - das Schröpfen, auf chinesisch Ba Guan, gehört zu den ältesten naturheilkundlichen Verfahren überhaupt. Nach Kriegsende, als Medikamente und technische Behandlungsgeräte knapp waren, kam die uralte Methode sehr oft zur Anwendung.

Therapien

Kinesio® Taping

Kinesio® Tape ist ein elastisches Tape, welches vor über 30 Jahren von Kenzo Kase entwickelt wurde. Es beinhaltet keine Wirkstoffe, sondern wirkt aufgrund seiner Elastizität, wie man es anlegt und in Verbindung mit Bewegung.

Moorpackungen

Hier werden örtliche, und/oder reflektorische Effekte genutzt. Es besteht die Möglichkeit für heiße und kalte Anwendungen.

Heublumenpackungen

Zur Wärmetherapie als unterstützende Maßnahme bei - Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes - des Urogenitalsystem - der Atemwege und des Bewegungsapparates - bzw. nach einer Massage als ausleitende/beruhigende Maßnahme.

Schallwellentherapie samt Narbenentstörung

Bei dieser Massageanwendung wird folgendes erzielt: Die Erregung zur Eigenresonanz und die mechanische Erschütterung der Zellen beeinflusst den Zellstoffwechsel dahingehend, dass zellschädigende Wirkstoffe schneller abtransportiert und Schmerzen gelindert werden.

Narbenentstörung mit Schallwellentherapie

Narbenentstörung = Das Narbengewebe für einen ungehinderten Energiefluss wiederherzustellen und somit die Kommunikation zwischen den Akupunkturpunkten vor und nach der Narbe zu ermöglichen. Dadurch werden Beschwerden unterschiedlichster Form gelindert.

Original LaStone® Therapy

Bei dieser Massagebehandlung erlebt man eine Verschmelzung wechselnder Temperaturen, von Massage und Energieausgleich sowie eine Schonzeit für die Seele! - ist eine Reinigungs-Anwendung - ist eine Selbstheilungs-Anwendung - ist eine Energie-Anwendung - ist eine Schonzeit für die Seele.


Allgemeine Information zu Masseurin, Massage

Masseur, Massage

Ein Masseur ist eine Schlüsselfigur im Gesundheitsbereich, der sich auf die manuelle Behandlung von Körpergewebe spezialisiert hat. Hier sind einige wichtige Aspekte:

  1. Massagearten: Masseure führen verschiedene Arten von Massagen durch, um das allgemeine Wohlbefinden zu fördern, Verspannungen zu lösen und die Durchblutung zu verbessern. Dazu gehören:
    • Klassische Massage: Diese umfasst sowohl Teilkörpermassagen (z. B. Nacken- oder Fußreflexzonenmassagen) als auch Ganzkörpermassagen. Sie hilft bei der Entspannung der Muskeln und der Verbesserung der Durchblutung.
    • Bewegungstherapie und Gymnastik: Masseure verwenden Bewegungsübungen, um die Mobilität zu erhöhen und die Muskulatur zu stärken.
    • Wärmebehandlungen: Dazu gehören warme Umschläge, Infrarot-Wärmestrahlung und Schlammpackungen.
  2. Ursprung und Geschichte: Die Massage ist eines der ältesten Heilmittel der Menschheit. Schon vor Tausenden von Jahren wurde sie in verschiedenen Kulturen praktiziert. Von China über Ägypten bis hin zum antiken Griechenland spielte die Massage eine wichtige Rolle bei der Gesundheitspflege.
  3. Wirkung der Massage: Die Massage beeinflusst nicht nur die behandelte Stelle, sondern den gesamten Organismus. Sie kann körperliche Beschwerden lindern, die Psyche positiv beeinflussen und das allgemeine Wohlbefinden steigern.

Insgesamt ist die Massage eine vielseitige Therapieform, die auf eine lange Tradition zurückblickt und sowohl zur Entspannung als auch zur gezielten Behandlung eingesetzt wird.